Der TVG

Wo Vielfalt Trumpf ist.

Erfahrt mehr über uns.

Hier geht es zur Anmeldung für das Sommerturncamp:

Bild
TVG Instagram
TV Großostheim - Turnen

Hier geht es zum offiziellen TV Großostheim Instagram Account:

Bild
TVG Instagram
Instagram Account TV Großostheim
  • 2024-03

    JTC im TV Großostheim 4x auf dem Siegertreppchen

    Alle 4 Formationen des Jazztanzclub im TV Großostheim konnten sich auf ihrem ersten Saisonturnier einen Platz unter den ersten Drei sichern.

     

    Die Kinderformation „Menari“ hat in ihrer zweiten Turniersaison alle überrascht. Sie holten sich den 1. Platz und machten ihre Trainerinnen Sonja Kemmerer, Jasmin Böhnlein und Theresia Hagelauer sehr stolz.

    Die Jungendformation „closh“ mit den Trainerinnen Lisa Piscioneri, Franziska Hock und Fabienne Oberle hat für Beifallsstürme bei Fans und Eltern gesorgt. Mit dem 3. Platz haben sie den Grundstein für die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gelegt.

    „ChiDaCo“ die altersbedingt von der Jugend in die Hauptgruppe wechselte und den Regionalligaplatz übernommen hatte, startete mit dem Ziel Mittelfeld. Dass es dann in Dresden der 2. Platz wurde machte alle mitgereisten Eltern und ganz besonders ihre Trainerin Eva-Maria Scardicco sehr stolz.

    „djenga“ startete letztes Jahr mit ihren Trainierinnen Janine Schmidt und Svenja Schwach noch in der Regionalliga und hat den freigewordenen Platz in der 2. Bundesliga übernommen. Im Turnier in Jena setzten sie sich gegen Formationen u.a. aus München, Saarbrücken, Jena, und Dresden durch. Sie überzeugten mit ihrer wunderschönen Choreografie die Wertungsrichter und wurden nach einem langen Turniertag mit dem 3. Platz belohnt.

    Möchten sie die Formationen live tanzen sehen, kommen sie an unserem Turnierwochenende am 27. und 28. April in die Welzbachhalle. Samstag 13:00 Uhr Kinder, Sonntag 12:30 Uhr Regionalliga, 15:00 Uhr Jugend.

     

    Folgen sie uns auf Instagram „jtc_im_tvg“ und auf Facebook „Jazztanzclub im TV Großostheim“

    Sylvia Höflich, Abteilungsleitung JTC

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • 2024-03

    Yoga am Morgen

    Wer? kann teilnehmen? Menschen ohne schwerwiegende Erkrankungen Mitbringen? Yogamatte, bequeme Sportkleidung, Socken, leichte Decke

    Wann? ab Donnerstag, 11.April 2024

    Beginn? 9.00Uhr -10.15 Uhr

    Wo? im Gymnastikraum

    Dauer? 8 Wochen

    Yogalehrerin, Entspannungstherapeutin und Faszientrainerin: Annette Szillinsky-Flieger

  • 2024-03

    Neu:

    Ab Donnerstag, 18. April 2024, von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, startet der nächste Hot Iron – Kurs mit der Langhantel. Ein begeisterndes und effektives Ganzkörpertraining mit der Langhantel.

    Kurskosten für Mitglieder 60 € / für Nichtmitglieder 90 € für 10 Stunden

    Rückfragen und Anmeldungen gerne an die Geschäftsstelle unter 06026/3583 oder info@tv-grossostheim.de

  • 2024-02

    Turnen TV Großostheim: Lehrgang mit Bundesligatrainer Ralf Schall

    Am 17.2.und 18.2.2024 fand im Leistungszentrum Großostheim ein 2 tätiger Lehrgang mit dem Bundesligatrainer Ralf Schall aus Koblenz statt. Alle Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 18 hatten sich große Trainingsziele gesteckt und versucht, mit dem Trainer diese Ziele für den nächsten Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Lehrgangs waren alle sehr müde aber auch begeistert. Nun geht es wieder ins nächste Training mit Vorfreude auf den Wettkampf am 27.4. und den ersten Turn10 Heimwettkampf am 23.6.2024. Auch den nächsten Lehrgang im Herbst in Koblenz können die Turnerinnen kaum abwarten. 

  • 2024-02

    Kindermitmachfasching

    Am letzten Sonntag war es wieder so weit: der Turnverein Großostheim veranstaltete seinen Kindermitmachfasching. Dieses Jahr wieder in der eigenen Sporthalle und zusätzlich war im Spiegelsaal eine Kinderdisco angeboten. Der Andrang war groß und die Räumlichkeiten schnell gut gefüllt. Die Clowns Christina Löckler, Yvonne Braun und Sandra Gerken luden die Polizisten, Piraten, Prinzessinnen und Superhelden zum Tanzen und zur Polonaise ein. Zwischendurch wurden Süßigkeiten geworfen und einige Spiele, wie Luftballontanz, Limbo- und Stopptanz mit den Kindern durchgeführt. Bei der Kostümprämierung wurde die Familie mit den ausgefallensten Kostümen geehrt. Im Spiegelsaal motivierte Hanna Born mit ihren Liedern und Vortanzen die Kinder zum mit machen. Es hat allen viel Freude bereitet.

    Besonders möchten wir uns bei den vielen Helfern, aus allen Abteilungen, die beim Auf- und Abbau und beim Kinderfasching einen Dienst übernommen haben, herzlich bedanken. Auch haben wir uns über die leckeren Kuchen sehr gefreut.

    Wir bedanken uns herzlich bei Klein und Groß für euren Besuch. Wir hoffen, es hat euch gefallen und freuen uns aufs nächste Jahr.

  • 2024-02

    Vorankündigung 25. Schlappeseppel Markplatzlauf

    Am Samstag, den 20. April 2024 wird, nach einigen Jahren Pause, endlich der 25. Schlappeseppel Marktplatzlauf stattfinden.

    Das Orga-Team ist bereits am Planen, um den Marktplatz wieder in eine Läuferhochburg zu verwandeln.

    An der Streckenführung hat sich nichts geändert. Die Schüler/innen laufen eine kleine Runde um den Marktplatz. Für Einsteiger und Jugendliche gibt es eine „Original-Runde, also 2 Km. Außerdem der bekannte Hobbylauf über 6 km und der Hauptlauf über 10 km, die dieses Jahr zusammen gestartet werden.

    Startzeit der Schülerläufe: 15.00 Uhr

    Einsteigerlauf: 16:30 Uhr

    Hobby- und Hauptlauf: 17.00 Uhr

    Seit dem 01.02. ist die Online-Anmeldung geöffnet.

    Weitere Infos und Anmeldung siehe: www.marktplatzlauf.de

    Bitte den Termin schon heute reservieren!

  • 2024-01

    Die Schwimmabteilung des TV Großostheim nahm in Aschaffenburg beim DVAG Fries Cup teil

    Am Sonntag, 28. Januar gingen 25 Schwimmer/innen hoch motiviert in Aschaffenburg an den Start. Unterstützt von ihren Eltern-Kampfrichtern und Trainern bestritten einige von ihnen zum ersten Mal einen Wettkampf und waren entsprechend aufgeregt.

    So auch Karim Bouayad, Jahrgang 2016, der sich gleich den zweiten Platz in 25 m Freistil holte. Lenard Bruß startete fünf Mal und konnte sich ebenfalls einen zweiten Platz in 50 m Freistil holen. Auch Mika Schleunung sicherte sich einen dritten Platz in 50 m Brust. Philip Sommer holte sich Gold in 25 m Brust und Silber in 50 m Brust. Auch Ylva Dietrich räumte kräftig Medaillen ab, einmal Silber in 25 m Brust und zweimal Bronze in 25 m Freistil und Rücken.

    Im Jahrgang 2015 starteten Lou Hartmann mit Platz 1 in 25 m Freistil und Platz 2 in 50 m Brust. Maximilian Höhn und Hannah Schwartze waren jeweils unter den besten 10 Schwimmern. Sophia Richter holte Gold in 25 m Schmetterling und Bronze in 100 m Brust. Theo Opolka war auch zum ersten Mal am Start und zeigte tolle Leistungen. Silber für 25 m Brust.

    Jahrgang 2014 war vertreten durch Jacqueline Kubitz und Liv Koob. Die beiden zeigten starke Leistungen und waren unter den Top 10. Max Julius holte sich Gold in 25 m Brust und Bronze in 25 m Freistil. Oliver Staudt überraschte mit Silber in 25 m Brust.

    Im Jahrgang 2013 ging Arvid Dietrich an den Start, ebenso Maximilian Launer, der Platz eins in 50 m Freistil erreichte. Selia Hornung nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und absolvierte alle Läufe perfekt.

    Im Jahrgang 2012 ging Hannah Staudt an den Start, eine talentierte Quereinsteigerin.  Hendrik Kubitz hatte mit einem sehr starken Teilnehmerfeld zu kämpfen, blieb aber unter den Top ten. Lisa Gray wurde tolle 5. in 50 m Brust. Lotta Kohlmann holte sich Bronze in 200 m Brust! Tolle Leistung! Sophie Einert blieb auch unter den Top ten.

    Nils Weingarten, Jahrgang 2011 holte sich Gold in 50 m Freistil. Erfolgreichster Teilnehmer war Sebastian Einert mit Gold in 200 m Brust und dazu dreimal Silber: in 200 m Freistil, in 100 m Brust und in 100 m Freistil. Tolle Leistung!

    Lasse Weingarten, Jahrgang 2009, holte sich Gold in 200 m Brust und Silber in 100 m Brust! Top!

    Wir waren alle mit den Ergebnissen zufrieden. Ein regelmäßiges Training bringt gute Leistungen bei Wettkämpfen. Macht weiter so!

     

  • 2024-01

    Schwimmmannschaft des TV Großostheim im neuen Outfit

    Die Schwimmmannschaft hat sich neu eingekleidet. Am vergangenen Wochenende beim DVAG- Fries-Cup präsentierte die Mannschaft die neuen Badekappen und T-Shirts zum ersten Mal.

    Wir bedanken uns bei der WAB-GROUP für die finanzielle Unterstützung und wünschen allen Sportlern/ Sportlerinnen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

  • 2024-01

  • 2024-01

                                    Sportabzeichen Verleihung beim Turnverein Großostheim

                                          Mit 283 Sportabzeichen neuer Teilnehmer-Rekord 2023                                                       

    Im Rahmen einer Feierstunde durfte die Leichtathletik-Abteilung des TV Großostheim am vergangenen Sonntag, die abgelegten Sportabzeichen des Jahres 2023 an viele kleine und große Sportler überreichen.

    Der 2. Vorstand Markus Mühlhoff begrüßte die Gäste, die sehr zahlreich gekommen waren und unterstrich die Bedeutung von sportlichem Engagement für die Gemeinschaft durch diese Sportabzeichen-Aktion.

    Bereits seit 22 Jahren bietet der Turnverein Großostheim diesen Wettbewerb an. Im Jahr 2022 wurden mit  230 Sportabzeichen bereits ein tollen Rekord erzielt. Letzten Sommer konnte die Zahl nochmals gesteigert werden und am Jahresende 283 Sportabzeichen gezählt werden.

    Der Grundstein für diesen tollen Rekord wurde im Mai am 1. Sportabzeichen-Tag gelegt, wo ca. 90 Sportler/innen, teilgenommen hatten. Aus den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination musste je eine Disziplin bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Von Einzelpersonen, über ganze Familien bis hin zu Trainingsgruppen waren alle mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 5 Jahre, der älteste Teilnehmer 78 Jahre alt.

    Die meisten Sportabzeichen wurden aber im Rahmen des Leichtathletik-Trainings, bei dem sich alle Kinder-Gruppen beteiligten, abgelegt. Zusätzlich konnte Sportabzeichen-Prüfer Volker Löckler die Fußballer und Handballer von der guten Sache begeistern. Auch bei der Ferienspiel-Aktion wurden durch Maria Mühlhoff weitere Sport-Abzeichen abgenommen. Den ganzen Sommer über wurde im Bachgau-Stadion und im Freibad gestoppt, gemessen und die Leistungen notiert.

    Die Abteilungsleiterin Gisela Zang dankte deshalb den 5 Sportabzeichen-Prüfern des TV Großostheim, den Trainern und den vielen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

    Anschließend wurden die Sportabzeichen von den Trainern an die verschiedenen Leichtathletik-Gruppen überreicht. Besonders die Kinder nahmen voller Stolz ihre Urkunde entgegen. Dass, das Sportabzeichen auch eine Familienangelegenheit ist, zeigte zum Abschluss die Vergabe von Familienabzeichen an 28 Familien aus zwei Generationen.

    Mit Vorfreude blicken wir auf eine Wiederholung des Sportabzeichen-Tages im Jahr 2024.

    Infos werden rechtzeitig unter www.tv-grosssostheim.de oder im Bachgau-Boten veröffentlicht.